(Dear English speaking tanglers. Today’s post is about the book Joy of Zentangle that has just been translated into German. As I’m sure you already know it by heart, I’m not going to translate this long post.) 🙂
Liebe Tangler!
Februar 2014 ist der Monat, in dem Zentangle in Deutschland durchstartet. Nicht nur, dass ich am 17. den ersten offiziellen Zentangle Kurs gebe. Im Februar kommen außerdem nicht weniger als 7 Übersetzungen von englischsprachigen Zentangle-Büchern auf den Markt!
Darunter ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher, von dem ich euch heute berichten möchte: Freude mit Zentangle von den CZTs Suzanne McNeill, Sandy Stehen Bartholomew und Marie Browning. Vorab ein Wort der Warnung: Aus mit unerklärlichen Gründen heißen auch die kleinen Zentangle Heftchen von Suzanne McNeill in der Übersetzung Freude mit Zentangle (Bände: Basics, 2, 3, 4). Es handelt sich bei dieser Buchbesprechung nicht um diese ca. 20-seitigen Hefte sondern um das Buch mit 184 Seiten. So sieht das ganze aus:
Für dieses Buch haben die drei langjährigen Zentangle Lehrerinnen (CZT) Suzanne McNeill, Sandy Steen Bartholomew und Marie Browning tief in die Kiste ihres Erfahrungsschatzes gegriffen und die wichtigsten Informationen zum Thema Zentangle zusammengetragen.
Alle drei haben schon andere, sehr gute Zentangle-Publikationen vorzuweisen und haben nun für dieses Buch ihre Köpfe zusammengesteckt, um eine umfassende Einführung in das Thema zu geben.
Das Buch kann in drei Hauptteile unterteilt werden:
Zuerst werden die wichtigsten Informationen zum Thema Zentangle gegeben. Neben der Geschichte der „Entdeckung“ von Zentangle durch Maria Thomas und Rick Roberts erfährt man hier die grundlegenden Prinzipien des Tangelns und wird auch über die wohltuende und therapeutische Wirkung dieser Kunst informiert. Außerdem werden die benötigten Materialien vorgestellt. Danach geht es gleich weiter zum Tangeln: Das Buch gibt eine detaillierte Anleitung, wie man mit dem Tangeln anfängt und was dabei zu beachten ist. Neben der mentalen Vorbereitung und dem Zeichnen des Rahmens und des Fadens wird auch auf das Schattieren und das Finden neuer Muster in der Natur eingegangen.
Teil zwei (ab Kapitel 4) ist den Mustern gewidmet. Sagenhafte 101 Zentangle Muster werden hier vorgestellt und in leicht nachvollziehbaren Schritten schön übersichtlich (im Gegensatz zu manch anderem Buch!) mit einer Seite pro Muster aufgeführt. Davor finden sich aber, und das ist noch wichtiger, alle Muster in einer Übersicht aufgelistet. So kann man sich ein Muster aussuchen und dann bei Bedarf auf der entsprechenden Seite nachschlagen, wie es gezeichnet wird. Die Autorinnen stellen einige „offizielle“ Muster von Rick und Maria sowie viele ihrer eigenen Muster vor, geben aber auch anderen CZTs und sogar Nicht-CZTs eine Chance. Beim ersten Anschauen fand ich zwar nicht alle Muster wirklich ansprechend, wenn sie dann aber erst einmal in einer Zentangle-Kachel eingebaut sind, wirken sie einfach umwerfend.
Zum Schluss zeigt das Buch in einer Galerie noch einmal ein paar wunderschöne Zentangle-Kacheln sowie ZIAs (von Zentangle inspirierte Kunst) und kommt kurz auf das Thema Tangeln mit Farbe zu sprechen. Auf den letzten sechs Seiten stellen die Autorinnen abschließend einige Möglichkeiten vor, sich von den traditionellen Zentangle-Kacheln zu lösen und andere Verwendungszwecke für Zentangle zu finden, wie z.B. die Herstellung von Schmuck und Grußkarten oder das Tangeln auf Stoffen.
Das Buch ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Wunderschöne Beispiele von Zentangle Kunst und ZIA schmücken fast jede Seite. Die Autorinnen haben dabei sowohl ihren eigenen Kreationen wie auch den Kunstwerken anderer TanglerInnen Platz eingeräumt. Außerdem lassen sie diese begeisterten Mitstreiter auf dem Zentangle-Weg immer wieder in Zitaten und Anekdoten zu Wort kommen. Man erfährt dabei, wie unterschiedliche Menschen Zentangle erleben und wie diese Kunstform ihnen bei ihrer persönlichen Entwicklung geholfen hat.
Fazit:
Wenn man nur ein einziges Buch zum Thema Zentangle kaufen will, dann das hier. Freude mit Zentangle ist das Standardwerk, das jeder ernsthafte Tangler gelesen haben sollte. Absolut geeignet für Anfänger und meine Empfehlung als Einstiegsbuch.