Neue Zentangle-Challenge: Muster Mixer #1

Liebe Tangler!

Wie ich euch in meinem letzten Blogeintrag schon mitgeteilt habe, übernehme ich ab heute den Zentangle-Blog des Trinity-Verlages von meiner lieben CZT-Kollegin Claudia. Die beiden Blogs werden von nun an verlinkt sein und an jedem Monatsersten wird es auf beiden Blogs zeitgleich ein ganz besonderes Goody geben: Die (wenn ich richtig informiert bin) erste regelmäßige Deutsche Zentangle-Challenge!!

Challenges sind ja zurzeit total in, von Zentangle über veganes Essen bis hin zu Eimern mit Eiswürfeln, die man sich über den Kopf schütten lässt – jedes Thema hat seine Challenge. (Falls ihr von Challenges noch nichts gehört habt: Es handelt sich dabei um eine Herausforderung an alle, die teilnehmen möchten: Der Challenger gibt ein Thema vor und die Teilnehmer geben wiederum ihr Bestes, um die genannten Bedingungen zu erfüllen. Gedacht ist das ganze als Ansporn, mal etwas aus sich herauszukommen, Neues zu probieren, Anregung zu erhalten und manchmal auch über seine Grenzen hinwegzugehen – wobei letzteres bei uns Tanglern wohl eher nicht vorkommen wird. ;-))

Und so möchte ich jetzt ohne weitere Umschweife zur neuen Rubrik übergehen, die ab sofort zu jedem Monatsersten hier und auf freudemitzentangle.de erscheinen wird:

 

Darf ich vorstellen: der Muster-Mixer!

 

MusterMixer 

 

Die Regeln sind ganz einfach:

Ich werde an jedem ersten Tag des Monats zwei zufällig (oder manchmal vielleicht auch nicht so zufällig) ausgewählte Zentangle-Muster vorstellen. Eure Aufgabe ist es dann, diese Muster zu kombinieren und auf einer Zentangle-Kachel (Tile) zu zeichnen. Ob eure Kachel ein Duo-Tangle (also nur diese beiden Muster) sein soll, oder ob ihr noch andere Muster einbauen wollt, bleibt euch überlassen.

Mitmachen kann jeder, der einen Blog oder ein Flickr-Konto hat – oder sonst eine Möglichkeit, die fertige Kachel auf einer eigenen Internetseite zu präsentieren. Diese Seite (bitte keine Startseite eures Blogs, sondern die genaue Adresse dieses einen Eintrags) tragt ihr dann in das Tool ein, das ihr am Ende der Challenge-Seite findet. So können alle Leser direkt auf eure Seite klicken und eure Werke bewundern.

Natürlich könnt ihr auch mitmachen, ohne eure Kachel im Internet zu zeigen. Lasst euch einfach inspirieren und herausfordern zu neuen Wegen und Werken.

Wie mixe ich die Muster?

Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten, wie man Muster kombinieren kann, und ihr solltet euch für mindestens eine davon entscheiden.

  1. Muster im Muster: Ihr zeichnet das erste Muster recht groß und füllt dann die Leerräume mit einem zweiten Muster. Beispiel

  2. Verschmelzung: Zwei Muster werden zu einem, indem man Elemente aus dem ersten Muster in das zweite einbaut. Beispiel

  3. Verwachsung: Ihr zeichnet fließende Übergänge von einem Muster zum nächsten. Die beiden Muster wachsen ineinander, sind aber trotzdem noch zwei getrennte Muster. Zum Beispiel so.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Mixen und Malen (na ja, okay, Zeichnen).

Die heutigen Muster sind:


Mooka

Rixty


 

Klickt einfach den Link an, um eine Anleitung für das Zeichnen der Muster zu sehen. Und noch ein letzter Tipp: Manchmal ist die offensichtlichste Möglichkeit nicht die Beste! 😉

Ob ich selbst einen Beitrag abgebe oder nicht, werde ich von Mal zu Mal entscheiden. Heute habe ich die Kachel für euch gezeichnet, die ihr am Ende des deutschen Textes seht.

Viel Spaß!

Eure Anya

 

HIER GEHT’S ZUM LINKY TOOL (ganz nach unten scrollen)

 

(Um den anderen Lesern eure fertigen Kacheln zu zeigen, müsst ihr euch mit dem obigen Link nur noch auf die Schwesterseite dieser Challenge auf freudemitzentangle.de klicken. Am Ende des Beitrages findet ihr das Tool „Mister Linky’s Magical Widgets“ (es steht nur auf englisch zur Verfügung). Bei „Your Name“ tragt ihr bitte euren Namen ein, und bei „Your URL“ die Adresse eures Beitrags (noch einmal: bitte nicht die Startseite eures Blogs eingeben, sondern die Seite, auf der das Bild permanent zu sehen sein wird!). Dann könnt ihr auf „Enter“ klicken, und schon ist euer Name oberhalb des Tools verlinkt! Fertig! So können dann alle auf eure Webseite gelangen bzw. könnt ihr auch die Beiträge der anderen Teilnehmer bewundern.)

 

ZentangleMusterMixer1
Mein Beitrag zum heutigen Zentangle-Muster-Mixer