Über mich

Mein Name ist Anya Lothrop. Ich bin in den USA geboren, aber in Deutschland aufgewachsen. Seit meiner Kindheit bin ich künstlerisch und kreativ tätig. Der Tag kann gar nicht lang genug sein, um alles unterzubringen, was ich gerne tun würde: malen, zeichnen, nähen, quilten, stricken, häkeln, schreiben … und eben auch tangeln!

Ich habe ursprünglich Ethnologie studiert und reise für mein Leben gerne in fremde Länder. Vor allem hat es mir Afrika angetan, wo ich auch schon einige Zeit gelebt habe. Dort habe ich als Englischlehrerin gearbeitet und unterrichte auch in Deutschland seit über 10 Jahren Deutsch, Englisch und zeitweise auch Swahili. Außerdem bin ich seit 2019 unter dem Namen „Die Lektoratte“ als freie Lektorin tätig.

Anfang 2013 bin ich auf der Suche nach neuen Quiltmustern im Internet über Zentangle gestolpert und war sofort „hooked“, wie man in Amerika sagt: wie ein Fisch am Haken, der einfach nicht mehr davon wegkommt! Schon lange hatte ich eine Möglichkeit gesucht, Kunst in meinen Berufsalltag zu integrieren. Daher lag es nahe, das, was ich gut kann (unterrichten), mit dem, was ich liebe (künstlerisches Schaffen), zu verbinden. Und so habe ich mich im Oktober 2013 – pünktlich zum wunderschönen Indian Summer – auf den Weg nach Providence, Rhode Island gemacht, um meine Lizenz als Zentangle-Lehrerin (CZT) zu bekommen.

Rick und Maria, die Erfinder von Zentangle, haben mir Ihr Wissen über diese wunderbare Kunstform übertragen und ich möchte es gerne an Euch weitergeben. Mittlerweile gebe ich keine Kurse mehr, aber aus meiner Begeisterung für Zentangle sind inzwischen 4 Bücher zum Thema entstanden. Ich hoffe, Du hast ebenso viel Freude daran, wie ich.

Ich heiße Dich herzlich willkommen in unserer großen Zentangle-Familie!