Abnehmen mit Zentangle? Ein Selbstversuch

Liebe Tanglerinnen und Tangler,

kennt ihr das Gefühl, wenn die Waage zwar sagt, dass alles okay ist, aber der Blick in den Spiegel etwas anderes zeigt? Obwohl ich mich in meinem Körper eigentlich ganz gut fühle, stelle ich immer wieder fest, dass da doch ruhig noch ein paar Kilo runter könnten.

Was also tun? Diäten sind ja, wie inzwischen hoffentlich allseits bekannt ist, nicht nur wenig hilfreich, sondern auch ungesund. Sie führen im allgemeinen eher zu Gewichtszunahme (zu dem Thema kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen). 

Überhaupt: Ich ernähre mich sehr gesund und kalorienarm (vegan und zuckerfrei). Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich ständig futtere, wenn ich überhaupt keinen Hunger habe – sei es aus Langeweile oder Stress oder Frust… 

Damit müsste man also aufhören. Aber wie?
Gibt es da nicht etwas, das man statt Essen tun könnte, wenn man im Stress oder traurig ist? Oder wenn man sich langweilt? Etwas, das der Seele gut tut und einen alles andere vergessen lässt?

Hey warte, da war doch was! Richtig! Zentangle!

 

Also gut! Ich habe also beschlossen, einen kleinen Selbstversuch zu starten und ab sofort immer dann, wenn ich eigentlich satt bin und mein Kopf mir trotzdem „Hunger“ signalisiert, statt dessen zum Pigma Stift zu greifen und zu tangeln!

Zu diesem Zweck habe ich mir meine erste Opus-Kachel vorgenommen. Opus sind ungefähr so groß wie 3 x 3 normale Zentangle-Kacheln. Also ca. 27 x 27 cm. Und bisher habe ich mich noch nie herangewagt. (Wir prüfen übrigens gerade, ob wir Opus-Kacheln in den Shop aufnehmen können).

Hier also der Faden für meine Abnehm-Kachel:

Abnehmen mit Zentangle 1

Und da ich schon Futtern wollte, habe ich natürlich auch schon angefangen, Muster einzfüllen:

Abnehmen mit Zentangle 2

Abnehmen mit Zentangle 3

 

 

 

Ich werde also versuchen, in den nächsten Wochen immer dann, wenn ich normalerweise sinnlos essen würde, stattdessen an meiner Opus-Kachel weiter zu arbeiten. (Sollte also eigentlich ziemlich schnell gefüllt sein! ;-)) In unregelmäßigen Abständen werde ich dann hier berichten, wie es läuft und den neusten Stand der Kachel zeigen.

So, und da mich jetzt das ganze Gerede von Essen „hungrig“ gemacht hat, sollte ich wohl gleich wieder tangeln gehen! 😀

Also, bis demnächst! Und vergesst nicht den Tanglewettbewerb!

Eure

Anya

P.S.: Solltet ihr euch jetzt zu einem ähnlichen Experiment ermuntert fühlen, bedenkt bitte, dass es sehr wichtig ist, zu essen, wenn ihr Hunger habt! Es geht hier tatsächlich nur um die Zeiten, in denen man aus Langeweile, Frust oder Gewohnheit isst, ohne körperlich hungrig zu sein!